1767 wurde das erste Salzufler Gradierwerk erbaut, 1818 das Solbad Salzuflen gegründet. Seit 1914 trägt Salzuflen die Bezeichnung "Bad", obwohl die Salzgeinnung eingestellt wurde. Aber der Kurbetrieb bleibt." /> tourbee.de, Foto, Bild" />                                                                                                                                                                                                                                                                            
Bad Salzuflen an der Salze

Bürgerinitiative, die Salze

Fachwerk (1658) Rathaus von Bad Saluflen,

zwischen Stolz und Arroganz - dafür Gottes Segen?

bad_salzuflen

Bad Salzuflen ist eine Stadt und Thermal-Heilbad mit etwa 55.088 Einwohnern an der salzigen Salze. Um 1050 erfolgte die erste urkundliche Nennung der Siedlung "Uflon" mit Salzstätte. 1322 erhielt Salzuflen einige städtischer Rechte. 1488 erhielt Salzuflen die lippischen Stadtrechte.
1767 wurde das erste Salzufler Gradierwerk erbaut, 1818 das Solbad Salzuflen gegründet. Seit 1914 trägt Salzuflen die Bezeichnung "Bad", obwohl die Salzgeinnung eingestellt wurde. Aber der Kurbetrieb bleibt.

© Bernd H. Schuldes

 

mehr Ortsinfo auf tourbee.de