tourbee.de, Foto, Bild" />                                                                                                                                                                                                                                                                            
Rathaus Alsfeld, Rathaus, Weinhaus


Hochzeitshaus Stumpfhaus am Marktplatz 6, Bürgermeister Jost Stumpf Bücking-Haus,

Mainzer Gasse in Alsfeld Hinweis auf das einstige Mainzer Tor

alsfeld

Alsfeld ist ein hessisches Städtchen und Erholungsort mit 17.000 EW an der Schwalm. Die Stadtgründung hat als Marktstadt an einer wichtigen Verbindungsstraße Hessens sicher schon vor dem 11. Jh. bestanden.
1222 wurden Alsfeld die Stadtrechte verliehen. Im 14. Jh. wurde Alsfeld Residenz der hessischen Landgrafen. Mit seinem historischen Stadtkern in Fachwerkbebauung und einzigartigem Rathaus wurde Alsfeld 1975 zur Europäischen Modellstadt gewählt.

© Bernd H. Schuldes

 

mehr Ortsinfo auf tourbee.de